Write Song - How do I write a hit?

Write a song

You are a musician and you are working on your solo career or have a band? Then you probably want to write a song as soon as possible that will break the charts. In our E-book, you will find 10 helpful tipsHow to get closer to this goal.

You mean, creativity is everything, if you have a No. Want to write 1 hit? We believe that creativity and personality do not hurt at least. However, for a song that wants to get to the top of the charts, there are some rules that you should keep in mind. Our e-book gives you an overview of what is needed to write a successful song.

Solid craftsmanship is a must

Write a good song when you master your craft perfectly. This rule applies to every art and consequently to your songs. For a No. However, 1 Hit is also required to meet the tastes of the masses. If you write a wonderful song that does not meet this requirement, you will have little chance of getting a first place in the charts.

Successful songs follow a solid structural structure. What this looks like and what design options you have in this context, read in our book. We also discuss the question of why there are popular chords in every pop era that you, too, can not do without your potential hit.

Know and use the formulas

Musicologists know that popular chords are about captivating audiences. Of course, the zeitgeist also plays a role, but the core of these formulas is to create a pleasant feeling in the listeners through certain harmonies. If you write a song without integrating those formulas, you probably have no chance of getting a No. 1 hit. This really requires creativity - after all, you should meet the taste of your listeners without copying the recipes of success of other musicians. However, there are also a number of such formulas, for which no plagiarism protection applies. Of course, you can still be creative and authentic. Formulas are only one side of a successful song - if you know and master them, you can also afford individual or offbeat tones.

The market requires teamwork

Likewise, as a professional musician, you can not ignore this. The team involved is not just about your band. Your partner for a successful song is the music industry. The marketing experts and the record label controllers want to know if it pays to invest in your songs. You're in a production process where you need to collaborate with others and understand them to write a potential hit. We explain what the "industry" wants from you and why it can make sense to hire a producer.

Of course, with our e-book, we can not guarantee that you will write a song that will become the no. 1 will hit. In any case, our 10 tips for a potential hit will help you to keep in mind the demands of the market as you work.

Song schreiben – Wie schreibe ich einen Hit?

Song schreiben

Sie sind Musiker und arbeiten gerade an Ihrer Solokarriere oder haben eine Band? Dann möchten Sie sehr wahrscheinlich so bald wie möglich einen Song schreiben, der es schafft, die Charts zu sprengen. In unserem E-Book finden Sie 10 hilfreiche Tipps, wie Sie diesem Ziel ein stückweit näher kommen.

Sie meinen, Kreativität ist alles, wenn Sie einen No. 1 Hit schreiben wollen? Wir meinen, dass Kreativität und Persönlichkeit dabei mindestens nicht schaden. Allerdings gelten für einen Song, der an die Spitze der Charts gelangen will, einige Regeln, die Sie dafür beachten sollten. Unser E-Book gibt Ihnen einen Überblick darüber, was nötig ist, um einen erfolgreichen Song zu schreiben.

Solides Handwerk ist ein Muss

Einen guten Song schreiben Sie dann, wenn Sie Ihr Handwerk perfekt beherrschen. Diese Regel gilt für jede Kunst und folglich auch für Ihre Songs. Für einen No. 1 Hit ist allerdings auch erforderlich, dass Sie den Geschmack der breiten Masse treffen. Wenn Sie einen wunderbaren Song schreiben, der diese Anforderung nicht erfüllt, werden Sie für einen ersten Platz in den Charts nur geringe Chancen haben.

Erfolgreiche Songs folgen einem festen strukturellen Aufbau. Wie dieser aussieht und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie in diesem Rahmen haben, lesen Sie in unserem Buch. Außerdem gehen wir auf die Frage ein, wieso es in jeder Pop-Epoche populäre Akkorde gibt, auf die auch Sie bei Ihrem potentiellen Hit nicht verzichten können.

Die Formeln kennen und verwenden

Musikwissenschaftler wissen, dass es bei den populären Akkorden darum geht, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Natürlich spielt dabei auch der Zeitgeist eine Rolle, jedoch besteht der Kern dieser Formeln darin, bei den Hörern durch bestimmte Harmonien ein wohliges Gefühl zu erzeugen. Wenn Sie einen Song schreiben, ohne diese Formeln zu integrieren, haben Sie wahrscheinlich keine Chance auf einen No. 1 Hit. Hierbei ist tatsächlich Kreativität gefragt – schließlich sollen Sie den Geschmack Ihrer Hörer treffen, ohne die Erfolgsrezepte anderer Musiker zu kopieren. Allerdings gibt es auch eine ganze Reihe solcher Formeln, für die kein Plagiatsschutz gilt. Kreativ und authentisch können Sie selbstverständlich trotzdem sein. Formeln sind für einen erfolgreichen Song nur eine Seite – wenn Sie sie kennen und beherrschen, können Sie sich auch individuelle oder schräge Töne leisten.

Der Markt erfordert Teamarbeit

An dieser Erkenntnis kommen Sie als professioneller Musiker ebenfalls nicht vorbei. Mit dem Team, um das es geht, ist nicht nur Ihre Band gemeint. Ihr Partner für einen erfolgreichen Song ist die Musikindustrie. Die Marketing-Experten und auch die Controller der Plattenlabels wollen wissen, ob es sich lohnt, in Ihre Songs zu investieren. Sie befinden sich somit in einem Produktionsprozess, an dem Sie mit anderen kooperieren und den Sie verstehen müssen, um einen potentiellen Hit zu schreiben. Wir erklären, was die „Industrie“ von Ihnen will und warum es sinnvoll sein kann, einen Produzenten zu engagieren.

Natürlich bieten wir Ihnen mit unserem E-Book keine Garantie, dass Sie einen Song schreiben, der zum No. 1 Hit wird. Auf jeden Fall helfen unsere 10 Tipps für einen potentiellen Hit jedoch dabei, dass Sie bei Ihrer Arbeit auch die Anforderungen des Marktes mitbedenken.